Verfasst von: markusgaertner | 25/04/2010

Bässe, Bundespräsidenten und Blogs

martin pettitt, flickr

 

Wirkung des Web 2.0

Autsch, Seite gerissen

Ein Besuch von Horst Köhler beim sächsischen Gitarren-Produzenten Warwick beiwies vor nicht allzu langer Zeit  die Multiplikator-Wirkung des Web 2.0 

Der Vorgang, schon ein paar Monate her, ist aber immer noch gut genug als vielsagendes Beispiel. Der Stern hatte im Herbst den Bundespräsidenten bei einem Faut Pas erwischt.

Kurz nachdem Horst Köhler beim 60. Geburtstag des Deutschen Gewerkschaftsbundes die Mitbestimmung als „Innovationsfaktor ersten Ranges“ gerühmt hatte, stattete er der vogtländischen Gitarrenschmiede Warwick einen Besuch ab.

Ob das Unternehmen in diesem Zusammenhang eine Würdigung verdiente, scheint fraglich, zumindest wenn man die Blogs im ganzen Land mit Blick auf die Geschiche aufmerksam durchgeht.

Dort zerrissen sich Musiker aller Schattierungen und Genres sofort das Maul (entschuldigung), weil der hippe Gerätehersteller Betriebsräte und Mitbestimmung gar nicht kennt.

Der Stern entlarvte in diesem Bericht, wie bei Warwick offenbar zumindest teilweise bezahlt wird: Deutlich unterhalb des in der Branche Üblichen.

Was sich aus dieser Geschichte entsponnen hat und wie sie die enorme Multiplikator-Wirkung des Web2.0 beweist, das hat der Blogger Jörg Petzold im Diskussionsforum der Corporate Media-Gruppe bei XING sehr schön aufgearbeitet.

Wie gesagt, das Beispiel ist nicht tagesaktuell, aber lehrreich. Die verwendeten Quellen seien der Einfachheit halber – ebenfalls unter Verweis auf die fleißige Arbeit Petzolds – hier noch einmal angegeben:

http://www.stern.de/politik/deutschland/bundespraesident-horst-koehler-und-die-ausbeuter-1513438.html

http://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/353256-traut-sich-noch-jemand-warwick-spielen.html

http://weblog.micha-schmidt.net/2009/10/09/warwick-ausbeuter/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: